Erstkommunion in Hagenhill

Feierlich zogen am vergangen Sonntag sieben Kommunionkinder in die St.Peter und Paul Kirche ein um zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.

Im Mittelgang verharrten die Buben und Mädchen kurz und Jonas Kellner, Julian Gräfenstein und Maximilian Schneider luden die Gottesdienstbesucher mit den Worten des Psalm 100 zu ihrem großen Fest ein. Unter anderem hieß es dort: „Kommt alle her! Wir feiern ein großes Fest. Wir feiern ein Fest aus Freude über Gott. Die Türen zum Fest stehen weit offen. Jeder darf kommen, der mitfeiern möchte.“

Auf den Stufen vor dem Kreuz entzündete Pfarrer Stowasser die Kommunionkerzen am Feuer der Osterkerzen, bevor diese ihren Platz in einem Baumstamm vor dem Altar fanden. Die Kommunionkinder selbst nahmen ihren Platz zur Rechten und Linken des Pfarrers im Altarraum ein. Mit den Worten „Los geht’s – Eingeladen zum Fest des Lebens!“, forderte Pfarrer Stowasser die Kommunionkinder, die Musikgruppe Kanon und alle Gottesdienstbesucher auf, gemeinsam den bei den Kindern so beliebten Kommunionhit zu singen. Hierbei wurde die Freude der Kommunionkinder, dass sie nach so langer Wartezeit nun endlich ihre Kommunen feiern dürfen, besonders gut sichtbar. Begeistert klatschten und sangen Nico Kraus, Maximilian Schneider, Julia Holler, Louisa Böhm, Elias Schmidtner, Julian Gräfenstein und Jonas Kellner mit und animierten so auch ihre Gäste.

Im Namen aller begrüßten dann Louisa Böhm und Julia Holler alle die gekommen waren und erzählten von ihrer Kommunionvorbereitung. 

Das Brot des Lebens in all seinen Fassetten, vom Schwarzbrot, über das weiße Stangenbaguette, bis hin zum trocken Knäckebrot schilderte Pfarrer Stowasser. Das Brot des Lebens mache nicht nur körperlich, sondern auch geistig satt, so der Geistlich. Es kann uns in vielen Gestalten erscheinen, in unsere Familie, in unsren Freunden, in einem Lächeln, in der Nähe zu Gott. All das macht uns Menschen satt. In den Fürbitten baten Kommunionkinder und Eltern für sich und für andere Menschen, um Ziele, offene Herzen und ein Leben, das Gott gefällt. 

Gemeinsam versammelten sie sich Buben und Mädchen um den Altar um gemeinsam zu beten und den Leib des Herr zu empfangen.

Ein besonderer Tag für die Kinder und auch die Gemeinde, da zum ersten mal seit der Zusammenlegung der Pfarrverbände wieder ein Kommunion ihrer Heimatkirche statt gefunden hat.