Kirchenchor Altmannstein

Der Chor kann auf eine 170-jährige Tradition zurückblicken und wird seit 1998 von Wolfgang Schlagbauer geleitet. Neben der musikalischen Umrahmung der Festgottesdienste in der Pfarrkirche Heilig Kreuz sowie in Sakralbauten der Umgebung, etwa in Mindelstetten – dem Geburtsort Anna Schäffers – veranstaltet der Chor regelmäßig Konzerte, u.a.2013 mit den Nürnberger Symphonikern (Caecilienmesse von Charles Gounod). Darüber hinaus hat sich die ca. 50-köpfige Sängergemeinschaft der Aufgabe verschrieben, die Werke von Johann Simon Mayr einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Für dieses Engagement wurde dem Chorleiter im Jahr 2012 auch der DONAUKURIER-Ehrenamtspreis verliehen. Im Repertoire des Chores befinden sich neben Werken von Bach, Beethoven, Bruckner, Butz, Buxtehude, Casali, Cherubini, Dantonello, Elgar, Filke, Franck, Goller, Gounod, Grünberger, Haas, Händel, Hasler, Haydn, Humperdinck, Kempter, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Neumaier, Praetorius, Purcell, Salari, Schmidt, Schnabel, Schubert, Silcher, Thoma, Vopelius, Verdi und Widor mehrere Messen des aus Mendorf stammenden Komponisten sowie weitere kirchenmusikalische Werke aus dessen Feder.

• Kirchenchor Altmannstein

Mehr Informationen zu Kirchenchöre allgemein:

Der Kirchenchor Altmannstein lädt Sie ein zum mitsingen in unserem Chor.
Die Proben finden jeden Freitag um 19.45 Uhr im Pfarrsaal statt.
Gesucht werden Frauen – und Männerstimmen in allen Stimmlagen.
Voraussetzung:Freude am Singen und an guter Kirchemusik.
Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Informationen zum Chor (Probenplan,Aufführungen, Konzerte und Repertoir) finden sie auf unser eigenen Hompage:

www.kirchenchor-altmannstein.de.tl

Kostenlose Bücher zum Download: