Die Kirchenverwaltung ist verantwortlich für die finanziellen, verwaltungsmäßigen und personellen Rahmenbedingungen einer Pfarrei. Damit obliegen ihr folgende Aufgaben:

  • Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens
    Hierzu gehören alle Gebäude des Pfarrzentrums (Kirche, Pfarrheim, Pfarrhaus mit Wohnungen und Diensträumen, Jugendräume, Kindergarten) einschließlich Inventar
  • Aufstellung und Beschluss über den jährlichen Haushaltsplan, Fertigung der Jahresabschlüsse
  • Pflege sowie Unterhalt aller zum Pfarrzentrum gehörenden Einrichtungen, der Inneneinrichtung und Ausgestaltung des Kirchenraumes
  • Beratung und Beschluss über durchzuführende Baumaßnahmen
  • Aufwand für die Gottesdienstgestaltung (Zuschüsse für den Chor u.ä.) und die pfarreiliche Seelsorge (z.B. Jugend, Erwachsenenbildung)
  • Entscheidung über die Verwendung von freiwilligen Spenden ohne Zweckbestimmung des Stifters
  • Entscheidung über Personalangelegenheiten der Angestellten der Kirchenstiftung (z. B. Organisten, Mesner, Hausmeister u.ä.), Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen
  • Beantragung von Zuschüssen

Ansprechpartner:

OrtNameTelefon
KirchenvorstandH.H. BGR Wolfgang Stowasser09446/1210
AltmannsteinHr. Reinhold Meyer09446/2597
HagenhillHr. Bernhard Arbesmeier09446/2216
SollernHr. Michael Reichmann09446/919373
TettenwangHr. Anton Treffer09446/2402
MendorfHr. Alois Ziegelmeier09446/7224
SteinsdorfHr. Wolfgang Roth09446/919006
BerghausenHr. Georg Seitz09446/1568
HattenhausenHr. Michael Brock09442/511
SchwabstettenHr. Max Schmid 09446/2546